Am 04.11.2017 fand der schlesische Literaturnachmittag statt.
Dieser Nachmittag war so gut besucht, dass kurz vor dem offiziellen Beginn um 14 Uhr noch zusätzlich Tisch und Stühle im Veranstaltungsraum der Waldschenke Fuhr, Auf der Juhöhe in Mörlenbach, aufgestellt werden mußten.
Der Frankfurter Literaturhistoriker Bernt Ture von zur Mühlen brachte zwei lebhaft vorgetragene Darstellungen über „Hoffmann von Fallersleben und Gustav Freytag in ihrer Breslauer Zeit“, die von den Zuhörern mit lang anhaltendem Beifall aufgenommen wurden.
Damit wurde eine Vortragsreihe eröffnet, die sich mit kulturellen, sozialen und politischen Spannungsfeldern in Schlesien und darüber hinaus befassen wird, welche in den vergangenen etwa 750 Jahren seit dem Wirken der Hedwig von Andechs Meran, Herzogin von Schlesien, aufgetreten sind. Die Musikalische Gestaltung am Klavier übernahm mit ebenso leichter wie sicherer Hand Jana Höfer aus Lorsch.
Insgesamt erlebten die Besucher wie schon im vergangenen Jahr einen Literaturnachmittag, an den sie sich gern erinnern werden und den sie gemeinsam mit dem Lied „O Täler weit, o Höhen“ von Joseph von Eichendorff nach der Melodie von Felix Mendelssohn-Bartholdy beschlossen.
Frisch kommentiert